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Kommunikation am Arbeitsplatz

Menschen entwickeln ihre Kommunikationsfähigkeit dauernd weiter. In diesem Workshop machen wir aufmerksam auf Feinheiten und Muster der Kommunikation. Der Umgang mit „schwierigen“ Kunden, das Führen von Verhandlungen und die betriebsinterne Gesprächskultur werden in kurzen Szenen beispielhaft vorgeführt. Wer sich und seine Muster besser kennt kommuniziert souveräner und erfolgreicher.  

Arbeitsmethode
Gemeinsam mit einem Schauspieler zeigt die Kursleitung anhand eines Beispiels Muster der Kommunikation. Theoretische Elemente und Fachwissen werden anhand des Beispiels vermittelt. Teilnehmende haben Gelegenheit zum Schmunzeln, Diskutieren und zum aktiven Mitgestalten. Der Transfer zum eignen Berufskontext geschieht laufend.

Ziele / Inhalte Die Teilnehmenden

  • reflektieren ihr persönliches Gesprächsverhalten und kennen persönliche Muster und Stolpersteine
  • erleben die Bedeutung der analogen/ nonverbalen Elemente in der Kommunikation
  • erkennen die Muster des „Teufelskreis“ und wissen, wie sie diese durchbrechen
  • haben ein Werkzeug zum Vorbereiten und Führen von schwierigen und emotionalen Verhandlungen
  • fühlen sich sicherer, wenn Verhandlungen emotional werden
  • erkennen die Bedeutung von Feedback im Arbeitsalltag

Gerne passen wir unsere Idee Ihren Bedürfnissen an.

Referenten

Beat Hiltbrand, Unternehmensberater, Supervisor, Coach, hi-cons GmbH
Dominique Saner, Schauspieler, hi-cons GmbH