hicons - Personal und Organisationsentwicklung

Apotheker

20./21. November

Grundlagen der Kommunikation

Gespräche im Führungsalltag
Gespräche mit Mitarbeitenden sind Zeugnis der Führungsphilosophie und ein zentrales Führungsinstrument. Wenn es Vorgesetzten gelingt, Wertschätzung und Ansprüche verständlich zu kommunizieren, fühlen sich Mitarbeitende sicherer in ihrer Arbeit. Der Kurs hat zum Ziel, das persönliche Gesprächsverhalten zu reflektieren und die Teilnehmenden konkret auf die verschiedenen Gesprächssituationen in ihrer Apotheke vorzubereiten.

23./24 September

Strategien im Umgang mit Problemen und Stress

zum Thema Stress mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen
In unserer atemlosen Zeit wird der Begriff „Stress“ tagtäglich gebraucht. Ist „gestresst sein“ ein Trend, eine Modeerscheinung? In vielen Studien werden die typischen Stressfaktoren in der heutigen Arbeitswelt aufgezeigt. Es ist nicht immer möglich, diese Faktoren zu beseitigen, da sie vielfach vom Beruf nicht zu trennen sind. Allerdings kann es sinnvoll sein, auf sie zu achten und sie nach Möglichkeiten abzubauen. In diesen Seminartagen soll aufgezeigt werden wie das Phänomen Stress entsteht, welche Auswirkungen Stress haben kann und wie Stress präventiv angegangen werden kann. Sie lernen diverse Bewältigungsstrategien kennen. Die folgenden Themen sollen bearbeitet werden.

Ausgebucht

Team- und Selbstmotivation

zum Thema Motivation mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen
Motivation bewegt uns zum Handeln, sichert einen lang anhaltenden Einsatz der Kräfte und hilft Müdigkeit und Erschöpfung zu überwinden. Motivation richtet uns auf Ziele aus und stärkt uns dabei, diesen auch unter erschwerten Bedingungen treu zu bleiben. Wodurch zeichnet sich Motivation aus? Was motiviert uns bei der Arbeit? Warum sind wir motiviert all die Tätigkeiten zu tun, die wir täglich in Angriff nehmen? Wer mit Menschen zu tun hat, der macht sich Gedanken darüber, warum sie sich so und nicht anders verhalten. In diesem Seminartag soll aufgezeigt werden wie Motivation entsteht, warum wir an einer Sache dranbleiben, wie Leistung zu Stande kommt und warum wir uns an Zielen orientieren.

7.- 9. Oktober

Personalmanagement

Grundlagen der Führung
Ein Unternehmen, das den Ansprüchen von Kunden und Mitarbeitenden genügen will, muss geführt sein. Das Seminar bietet Gelegenheit, die Kompetenzen in diesem Aufgabenbereich zu erweitern. Führungsarbeit wird von jeder Persönlichkeit anders wahrgenommen. Führungsstil ist immer geprägt durch den persönlichen Hintergrund der Führenden. Es gibt keine Rezepte für erfolgreiche Personalführung.

Theorie zu verschiedenen Führungsstilen soll helfen, persönliches Verhalten in der Führungsarbeit zu reflektieren und zu verstehen. Die Weiterbildung ist praxisbezogen und den Erfahrungen und Bedürfnissen der Teilnehmenden angepasst. Stolpersteine und persönliche Kernkompetenzen in der Führungsarbeit sollen bewusst gemacht und Werkzeuge für die Führungsarbeit vermittelt werden.